Kultur am Hebel


Fr, 15.02.2019 | Iris Keller: Koffertheater – Tour de Verd! | 20 Uhr

Szenische Lesung für Erwachsene mit einem Pferd als Protagonisten.

„Alles rast. Die Welt rast an mir vorbei. Manchmal stehe ich kopfschüttelnd da und sehe nur die Streifen, die Lichter in der Dunkelheit abzeichnen. Manchmal rase ich mit. … Für das Pferd ist es erstaunlich. Es legt im Schnitt gemütliche 20km am Tag zurück…“

Die studierte Puppenspielerin Iris Keller wurde im beschaulichen Ulm geboren und lebt nun, nach vielen nahen und fernen Zwischenstationen, in Südbaden. Sie arbeitet als freischaffende Künstlerin im Bereich des zeitgenössischen Figurentheaters – sie führt Regie, schreibt und performt. Für ihre Projekte bekam sie 2017 den Nachwuchsförderpreis im Bereich Darstellende Kunst der Stadt Ulm. 2018 erblickte Verd im Rahmen des Artist in Residence-Stipendiums der Stadt Vechta erstmals die Welt.

Wann? 15.02.2019
Beginn: 20 Uhr
Der Eintritt ist frei. Der Hut geht rum.


Do, 21.02.2019  | Kreativnachmittag: Basteln für Kinder | 15 – 17 Uhr

Einmal im Monat gibt es Basteln mit Alex. Dann lässt sich unsere Expertin tolle Ideen einfallen, bei denen alle Kinder kreativ gestalten können.

Dieses Mal wird Kopfschmuck für Fasching gebastelt. Ihre Kinder können sich aus Moosgummi, Glitzersteinen, Federn, Pompons und und und… den passenden Kopfschmuck fürs Faschingskostüm gestalten.

Das Angebot richtet sich an Kinder ab 4 Jahre, das Material ist vor Ort. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Kind 3 Euro. Hinweis: Dies ist kein Betreuungsangebot. Kinder kommen bitte in Begleitung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wann? 21.02.2019
Beginn: 15 – 17 Uhr
Beitrag pro Kind: 3 Euro


Fr, 22.02.2019  | STEFFI & SALZ  – Konzert | 20 Uhr

Steffi Lais und Daniel Maier interpretieren Songs von Ed Sheeran, Corinne Bailey Rae, Alin Coen und anderen Künstler*innen.

Das Duo „Steffi & Salz“ mit Frontfrau Steffi Lais und Daniel Maier an der Gitarre treten im Café am Hebel auf. Beide  haben sich über die Liebe zur Musik kennen gelernt und teilen diese seit nunmehr über 20 Jahren. Doch die Idee, auch im Duo aufzutreten, entstand erst sehr viel später. Sprachlich und stilistisch abwechslungsreich bietet das Repertoire von „Steffi & Salz“ einen Streifzug durch sanfte, rhythmische und klangvolle Geschichten, in denen einmal mehr die leisen Töne, aber auch die gewohnt kraftvolle Stimme der Schopfheimer Sängerin zur Geltung kommen, immer gekonnt getragen vom „Salz in der Suppe“.

Mehr Infos: www.steffilais.de

Wann? 22.02.2019
Beginn: 20 Uhr
Der Eintritt ist frei. Der Hut geht rum.


Fr, 1.03.2019 | 10PAINLESS WAYS – Konzert | 20 Uhr

Die Band aus dem Dreilandeck spielt akustische Blues-Songs u.a. von ZZ Top, The Bottle Rockets, B.B.King, Neil Young u.a.

Wann? 1.03.2019
Beginn: 20 Uhr
Der Eintritt ist frei. Der Hut geht rum.



16.01. – 14.04.2019 | AKTUELL: Ausstellung von KAROLA KRUMM

Farbenfroh, plastisch, und strukturell – „Dieser Stil in meinen Werken, entspricht meinem Wesen.“

Kunst im Café am Hebel: Die  neue Ausstellung im Café am Hebel zeigt farbenfrohe und ausdrucksstarke Bilder der Schopfheimer Künstlerin Karola Krumm, die mit ihren harmonischen Farbkompositionen und großer Leuchtkraft ins Auge fallen. Alle Bilder sind in einem Katalog zusammengefasst und käuflich zu erwerben.

Die Kunstausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten (Mittwoch/ Donnerstag von 8 bis 22 Uhr, Freitag/ Samstag von 8 bis 24 Uhr; sowie an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 18 Uhr) bis zum 14. April 2019 zu sehen.
> Webseite von Karola Krumm

Wann? 16.01.2019 – 14.04.2019
Der Eintritt ist frei.


Unser KULTUR AM HEBEL Veranstaltungsarchiv
(zum Downloaden)